Dein '89

Unsere Telefonzelle ist für dich nicht erreichbar? Kein Problem, es braucht nur wenige Minuten und du kannst von zu Hause aus Teil unseres Films „89 und ich“ werden!

Was wir wollen?

Wir möchten verstehen, wie wir heute in Sachsen leben und welche Erfahrungen uns verbinden. Denn auf 1989 folgten 30 Jahre voller Umbrüche, Veränderungen und Neuanfänge. Aus den Erinnerungen an diese Zeit und den daraus gewonnenen Sichtweisen möchten wir einen Film erstellen. Mit dir! Und mit vielen anderen.

Wer kann teilnehmen?

Alle! Denn jede und jeder Einzelne hat eigene Erinnerungen an die Friedliche Revolution von 1989, an die Deutsche Einheit oder persönliche Vorstellungen von Demokratie und einem Mitgestalten der Gesellschaft. Auch wer diese Zeit nur aus Geschichtsbüchern oder Erzählungen kennt, kann mitreden: Was bedeuten dir diese Ereignisse und was ist dir heute wichtig? Was macht für dich dieses Land in Zukunft lebenswert? Bei uns kommen die Erinnerungen an damals mit den Visionen für morgen zusammen!

Hinweis: Aus rechtlichen Gründen musst du mindestens 18 Jahre alt sein, um an diesem Projekt teilnehmen zu dürfen.

Wie funktioniert’s?

60 Sekunden – und die Aufnahme ist im Kasten. Dir werden drei Fragen auf dem Bildschirm angezeigt. Wähle selbst, ob du eine, zwei oder alle drei beantwortest. Deine Erzählungen werden in Bild und Ton aufgezeichnet und gespeichert. Wir sichten dann das Video und veröffentlichen eine Auswahl auf dieser Website.

Voraussetzung ist, dass eine Webcam und ein Mikrofon an deinen Computer angeschlossen sind und dein Browser die Aufnahme von Videos unterstützt.

Weiter